Für entspannte Filmabende zu zweit

Die ROUGETTE Filmtipps für sie und ihn

Endlich ist es mal wieder an der Zeit für einen gemütlichen Filmabend zu zweit, aber die Einigung auf einen Film fällt schwer? Er möchte Action, sie zumindest auch Romantik… Und am Ende schaut dann jeder seins oder “erträgt” den Vorschlag des Anderen. Doch das muss nicht sein! Deshalb haben wir hier einige Vorschläge, die Mann und Frau gleichermaßen unterhalten:
 
Der ROUGETTE Filmtipp für sie und ihn thematisiert dabei Filme, die sich mit allem befassen, was Menschen berührt: Mal lustig, mal informativ, aber stets unterhaltend.

Also gleich ab auf die Couch und endlich mal wieder gemeinsam Filme genießen!

Lost in Translation

Zwei Charaktere in einer Stadt mit Persönlichkeit

Sofia Coppolas heiter-melancholischer Film "Lost in Translation" zeigt zwei Menschen, die für einen Moment aus ihren gewohnten Bahnen ausbrechen. Bob Harris ist ein Schauspieler mittleren Alters und gerade in Tokio, um einen Werbespot für eine japanische Whiskeymarke zu drehen. Dabei zeigt er erste Anzeichen einer Midlife-Crisis. In einem Hotel trifft er auf die junge Charlotte, die sich, unglücklich verheiratet, ebenfalls in einer Lebenskrise befindet. Zwischen den beiden entspinnt sich eine ganz eigene Art Liebesgeschichte. Ohne zu sentimental zu werden, zeigt Lost in Translation eine interessante Story, die alle Zuschauer gleichermaßen fasziniert.

Bildquelle: https://www.imdb.com/title/tt0335266/?ref_=fn_al_tt_1

Loving Vincent

„Loving Vincent“ ist der erste Film, der vollständig aus Ölgemälden besteht, und damit in erster Linie ein Meisterwerk. In der 96-minütigen Animation werden die Gemälde Vincent van Goghs zum Leben erweckt werden und erzählen vom tragischen Tod des Genies. Denn als der Maler im Jahr 1890 in einem kleinen Dorf in Frankreich stirbt, deutet alles auf Selbstmord hin. Der Überbringer seines Abschiedsbriefs beginnt Nachforschungen über den depressiven Künstler anzustellen. Dabei begegnet er den Menschen, die Vincent am Ende seines Lebens begleitet haben, unter anderem seinem Psychiater und dessen Familie. Ein außergewöhnlicher Film, der Kunstinteressierten ebenso in seinen Bann zieht wie die Liebhaber von Animationsfilmen. 

Oben

Während Carl Fredrickson in seiner Jugend noch von Abenteuern träumte, ist sein Leben seit dem Tod seiner Frau sehr eintönig und einsam geworden. Als er in ein Altersheim soll, bringt er sein Haus mithilfe von Luftballons zum Fliegen und macht sich auf den Weg zu den Paradise Falls, um sich einen Lebenstraum zu erfüllen. Was er nicht ahnt: Der quirlige Pfadfinder Russell befindet sich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls auf seiner Veranda und reist mit ihm. Der Animationsfilm “Oben” verbindet ernste Themen wie das Älterwerden, Einsamkeit und unerfüllte Träume mit vielen lustigen Momenten, liebenswerten Charakteren und sehr viel Herz. Themen also, die Mann und Frau gleichermaßen bewegen. 

Bildquelle: https://www.imdb.com/title/tt1049413/?ref_=fn_al_tt_1